Dr. Brigitte Ascherl Obfrau des Vereines  s’Kammerland

von 2001 bis 2011 zum ehrenden Gedenken.

 

 

Brigitte wurde am 16. April 1951 in Wien geboren und besuchte dort die Grund- und Realschule. Anschließend studierte sie an der Uni Wien Kunstgeschichte. Nach Abschluss ihres Studiums arbeitete sie beim Bundesdenkmalamt. 1970 heiratete sie Herrn Prof. Helmut Ascherl. Von Wien aus betreute sie verschiedene Projekte und arbeitete u.a. an der Kunsttopographie Innsbruck.
Ihre erste Bekanntschaft mit Osttirol machte das Ehepaar beim Wandern. Schon bald fassten die beiden den Entschluss, sich in dieser schönen lebenswerten Gegend niederzulassen. Ihre Wahl fiel auf Thurn und so wurde dort ein kleines Haus errichtet, das 1995 bezogen wurde.
Im Jahre 2000 fiel in der Gemeinde die Entscheidung, den Kammerlanderhof zu erhalten und ev. einen Verein zu gründen. Nach dem Aufruf der Gemeinde war Dr. Ascherl die Einzige, die sich für dieses Vorhaben meldete. In der Folge fanden sich auch einige weitere Interessierte und so wurde schon ein Jahr später der Verein „s`Kammerland – Kulturinitiative Thurn“ gegründet, dem Dr. Ascherl von 2001 bis 2011 als Obfrau vorstand. Mit ihrer zielstrebigen, geradlinigen und kameradschaftlichen Art lenkte sie die Geschicke des Vereins und war mit Leib und Seele bei dieser Arbeit.
Als bekannte Kunsthistorikerin hatte sie einen guten Draht zu Behörden und Institutionen. Auch bei schwierigen Vorhaben war sie stets zuversichtlich und optimistisch und der Erfolg gab ihr Recht.
Ohne sie wäre das „volkskundliches Juwel“, wie sie den Kammerlanderhof in ihrem im Mai 2011 erschienenen Buch bezeichnet, mit Sicherheit nicht so vollständig instand gesetzt und über Tirol hinaus bekannt.
Niemand wusste von ihrer Krankheit. Bis zum letzten Tag war sie bei den Vorbereitungen zur Ausstellung „10 Jahre Kammerlanderverein“ dabei. Leider konnte sie die Früchte nicht mehr ernten: der Kammerlanderhof wurde von der Museumsabteilung des Landes Tirol zum „Museum des Monats Juni 2011“ gewählt.
Leider verstarb Frau Dr. Brigitte Ascherl am 21. Juni 2011 im 61. Lebensjahr.
Der Kammerlanderhof wird immer mit dem Namen Ascherl verbunden bleiben.